Abwasserzweckverband Rheinfelden-Schwörstadt
Kläranlage Herten

Kläranlage Schwörstadt



Die Kläranlage Schwörstadt ist seit 1987 in Betrieb. Ausgelegt wurde sie auf 13.500 Einwohner.
Von 1995 bis 1997 erfolgte ein Ausbau auf die dritte Reinigungsstufe. 2017 bis 2019 wurde ein neues Nachklärbecken gebaut, sowie die gesamte Elektrotechnik und große Teile der Maschinentechnik erneuert. Der Einwohnergleichwert wurde damit auf 16000 erhöht.

Die Erhaltung der natürlichen Umwelt gehört zu den vordringlichsten Aufgaben unserer Zeit. Maßgeblich dazu trägt die Verbesserung der Gewässergüte bei, nicht nur die der kleinen Gewässer, sondern auch die der großen Gewässer wie die des Rheins, aus dem für Millionen Menschen Wasser zur Trinkwassergewinnung gefördert wird. Die Stadt Rheinfelden und die Gemeinde Schwörstadt, die sich zum Abwasserzweckverband Rheinfelden-Schwörstadt zusammengeschlossen haben, haben die Notwendigkeit des Gewässerschutzes erkannt.